Darum ist es gut zu wissen, dass die angezeigte Zahl alleine täuschen kann. Denn die Waage sagt nur die halbe Wahrheit: Wichtig ist nicht nur das Gewicht, sondern wie es sich zusammensetzt. Denn wer jetzt denkt, dass sich dahinter eine alleinige Zunahme von Fettmasse steckt, der irrt sich. Meist ist der Grund für die Gewichtszunahme nur ein kurzfristiger, der auf eine vermehrte Einlagerung von Körperwasser zurückzuführen ist. Ihre Körperzusammensetzung sagt Ihnen mehr als jede Waage
Verändert sich deren Gewichtung, merken Sie dies auf der Waage. Ein einfacher Grund für die kurzfristige Gewichtszunahme nach dem genussreichen Wochenende kann auf einen erhöhten Salzkonsum zurückzuführen sein. Denn Ihr Körper ist immer auf ein Gleichgewicht bedacht – so auch bei seinem Salzbestand. Regelmäßiger Salzkonsum von beispielsweise 10 g pro Tag führt daher dazu, dass der Körper auch täglich 10 g Salz über den Urin ausscheidet. Essen Sie jetzt plötzlich mehr Salz, kann es schnell zu einem Gewichtsplus auf Ihrer Waage kommen. Der Grund ist ganz einfach: Es dauert in der Regel bis zwei Tage dann haben sich Ihre Nieren an die höhere Menge angepasst und scheiden entsprechend mehr Salz aus. Da Salz im Körper Wasser bindet, sorgt der Salzüberschuss für einen kurzzeitigen Gewichtsanstieg. Diese Schwankungen gleichen sich jedoch innerhalb weniger Tage wieder aus – Ihr Gewicht auf der Waage pendelt sich wieder ein.
Anstatt Ihrer Waage blind zu vertrauen, haben Sie regelmäßige Ihre Körperzusammensetzung im Auge. Ihr Weg zur Wohlfühlfigur ist erfolgreich, wenn Sie Körperfettmasse abnehmen und Ihre Muskeln als Hauptenergieverbraucher erhalten oder aufbauen. Spüren Sie die Veränderungen Ihres Körpers einfach selbst: Wassereinlagerungen machen sich beispielsweise durch angeschwollene Füße und Fesseln bemerkbar. Ein Muskelaufbau verbessert deutlich sichtbar Ihre Proportionen – die Kleidung sitzt besser.
Bleiben Sie gesund
Ihr Mag. pharm. Jakob Moncher