Im Extremfall kann ein Magengeschwür die Folge sein. Auch Kaffee, Alkohol, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, zu viel, zu schnelles und zu schweres fettes Essen am Abend führen schnell zum „Brand“ in der Speiseröhre. Die Folge: Sodbrennen.
Die Ursache: Übersäuerung Sie kennen das, wenn Sie regelmäßig Stress haben und sich ärgern, sind Sie irgendwann „sauer“. Kann der Körper die Säuren nicht mehr durch sogenannte Laugen (= Basen) ausgleichen, fühlen Sie sich „ausgelaugt“.
Dabei ist ein stabiles Gleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt Voraussetzung für einen geregelten Ablauf aller Körperfunktionen und Stoffwechselprozesse und die Basis für Gesundheit und Wohlbefinden.
Durch zu reichliche Zufuhr der genannten, säurebildenden Lebensmittel wird das natürliche Säure-Basen-Gleichgewicht gestört. Schlechtes Kauen, Stress und Ärger begünstigen die Übersäuerung zusätzlich.
Die Folgen sind: Müdigkeit, Antriebsschwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Nervosität, Unruhe, Muskel- und Gelenkschmerzen, Sodbrennen, Bindegewebsschwäche (Schwangerschaftsstreifen, Cellulite), seelisches Sauerwerden.
5 Tipps gegen Übersäuerung
Bleiben Sie gesund,
Ihr Mag. pharm. Jakob Moncher