Neben dem hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt können diese kleinen Früchte auch mit einer ordentlichen Portion sekundärer Pflanzenstoffe aufwarten.
Diese geben unter anderem den Früchten ihre rote, blaue oder violette Farbe. Schon der Name verrät es, diese natürlichen Powerstoffe kommen nur in Pflanzen vor. Sie dienen als Schutzstoffe vor schädlichen Einflüssen, wie vor Fressfeinden und der UV-Strahlung.
Die positiven Eigenschaften für den menschlichen Körper werden mit antiviral, antioxidativ, entzündungshemmend und blutdruckregulierend beschrieben.
Auch beim Abnehmen sowie Gewicht halten kommt den Beeren eine große Bedeutung zu. Denn die kleinen Früchtchen enthalten etwa 80 Prozent Wasser, sind kalorienarm und ballaststoffreich.
Ballaststoffe sind die besten Freunde des Darms und unterstützen dessen Gesundheit in vielfältiger Weise: fördern die Darmtätigkeit, können blutzucker- und cholesterinsenkend wirken.
Zudem füllen Ballaststoffe und der hohe Wasseranteil den Magen und machen satt – bei gleichzeitig geringer Kalorienaufnahme. Der Grund: Das Sättigungssignal im Kopf wird durch die Dehnung der Magenwand ausgelöst, denn der Magen zählt keine Kalorien.
Bleiben Sie einfach mit Genuss auf Wohlfühlkurs und genießen Sie morgens zum Beispiel einen leckeren Beeren-Traum. Neben einem perfekten Start in den Tag unterstützen Sie gleichzeitig die Fettverbrennung.
Bleiben Sie gesund
Mag. pharm. Jakob Moncher